Fahrrad-Codierungen

Von uns wurden in Ansbach bereits über 100 Fahrrader codiert. Wir freuen uns, dass so großes Interesse bestand und freuen uns schon auf das nächste mal! Nachfolgend einige Infos zur Fahrrad-Codierung:

Warum ist eine Fahrrad-Codierung wichtig

Nur rund 10% aller Fahrraddiebstähle können aufgeklärt und nur wenige Fahrräder dem Eigentümer zurückgegeben werden. Um diese Tendenz zu stoppen, unterstützt die Polizei gemeinsam mit dem ADFC die Fahrrad-Codierung.

Der Code setzt sich wie folgt zusammen:

Landkreis  Gemeinde Straße Hausnr. Namensinitialen
AN 217 ULM 44 HM
Ansbach Weihenzell Ulmenweg 44 Hans Muster

Dieser Code ist selbsterklärend und kann im ganzen Bundesgebiet entschlüsselt werden. Die Codierung wird in den Rahmen eingeprägt. Ausführliche Information zur Fahrrad-Codierung beim Bundesverband des ADFC

Termine und Kosten

Unsere nächsten Codier-Termine im ADFC Radtouren und Veranstaltungsportal sowie auf unserer Startseite.

Anmeldungen für die Fahrrad-Codierungen bitte an die folgende Mail-Adresse: adfc-ansbach.codieraktion(..at..)gmx.de

Die Preise für die Codierung:

• Mitglied im ADFC 10.- €,
  • Nichtmitglieder 20,- €,
  • Nur Etiketten: Nichtmitglieder 10,- €, Mitglieder 5,-  €

Bitte bringen Sie einen Eigentumsnachweis (Rechnung, Kaufbeleg...) und Ihren Personalausweis mit.

Seit 2018 bringen wir den Code mit Hilfe eines Nadelprägers an. Der Vorteil besteht darin, dass durch das Einschlagen das Rahmenmaterial bis in tiefere Schichten verdichtet und in der Struktur verändert wird. Man kann den Code zwar nach wie vor abschleifen, was dann aber auffällt. Zusätzlich kann jetzt der Code kriminaltechnisch wieder sichtbar gemacht werden. Auch ist es nun möglich, eckige oder ovale Rohre zu codieren. Das Rohr muss nur über eine Länge von 13 cm frei zugänglich sein. Zudem können wir auch andere Gegenstände, auch aus Kunststoff mit dem Code versehen z.B. Taschenlampen. Einzig Carbonrahmen bleiben außen vor. Hier kann nur unsere Klebeetiketten verwenden. Bei Pedelec's empfehlen wir den Akku zusätzlich mit dem Code zu versehen (ohne Aufpreis).

Und wie das Ganze funktioniert sieht man hier im Video:

Codierung Neuendettelsau